03. Dezember 2022
Michael Schäfer zu einem aktuellen Thema:

Was wichtig bleibt


Die deutschen Fußballer können jetzt Urlaub machen. Darüber ist eine ganze Nation entsetzt, wenn man den Leitmedien glauben darf. Manches allerdings entsetzt mich noch mehr.

Ich erinnere mich an viele lustige und weniger lustige Sportveranstaltungen an denen ich teilnehmen durfte. Zugegeben, Weltmeisterschaften waren nicht dabei. Eher Wettkämpfe auf sehr regionalem Niveau. Dort gehörte zur Kunst des Sport-Treibens auch die Kunst mit Würde und Anstand verlieren zu können. Vielleicht würde diese Kunst uns auf vielen Ebenen weiterhelfen.

Dazu gehört die Freude daran, überhaupt teilnehmen zu dürfen. Das ist nicht jedem vergönnt. Und die Freude ganz gut mitspielen zu können. Dann darf ich mich auch ärgern, wenn ich knapp verloren haben, unglücklich ausgeschieden bin. Alles nicht so wichtig. Vielleicht hat trotzdem Manches Spaß gemacht. Denn für den Spaß betreibt man eigentlich sportliche Wettkämpfe. Es sei denn, es geht um Geld. Das muss aber eigentlich die deutsche Öffentlichkeit nicht betreffen, wenn FIFA oder der DFB Verluste macht.

Alles sehr wunderlich. Ich glaube, wir müssen neu lernen zu unterscheiden, was Ernst ist und was Spiel. Dass es Menschen gibt, die hungern, Menschen, die im Krieg leben, Menschen, deren Zukunft oder Gegenwart in Trümmern liegt, Menschen, die keine Perspektive mehr erkennen können. Das ist Ernst und da kann ich mich manchmal drüber aufregen, dass zu wenig getan wird, um Menschen zu helfen. Und manchmal ärgere ich mich auch, dass zu wenig getan wird für den Sport, für solchen Sport, der gesund ist in den kleinen Sport- und Turnvereinen, in den Kneipp-Vereinen oder Lauftreffs. Das wäre viel wichtiger als einen ‚Sieger-Flieger‘ zu haben, mit dem Fußballer nach Katar und zurück reisen können.

Mir zeigt diese WM wieder, wieviel falschläuft, wieviel Werte total verschoben sind und mal wieder zurechtgerückt werden müssten.

 

 

Losung für Samstag, den 3.12.2022:

Der HERR sieht vom Himmel auf die Erde, dass er das Seufzen der Gefangenen höre und losmache die Kinder des Todes. Psalm 102,20-21

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8,36

 

Im Gesangbuch steht ein Gebet (eg 922):

Jesus Christus,

du mutest uns zu,

Spannungen und Konflikte auszuhalten.

Du kennst uns:

wie empfindlich wir sind,

wie leicht wir aufgeben,

wie oft wir Versuchungen erliegen.

Stärke uns, damit wir standhalten.

Bewahre uns vor falschem Eifer,

vor Eigensinn und blindem Zorn.

Lass uns deinen Frieden spüren.

Sei mit uns in allen Stunden dieses Tages.

 





Zurück