23. März 2023

Neuer Ausbildungskurs für „Grüne Damen und Herren“ startet in Saarbrücken

Die Ökumenische Krankenhaushilfe („Grüne Damen und Herren“), der Besuchsdienst am CaritasKlinikum Saarbrücken, sucht Nachwuchs. Im April startet ein neuer Ausbildungskurs, für den sich Interessierte ab sofort anmelden können.

Sie sind die guten Seelen des CaritasKlinikums Saarbrücken – die Grünen Damen und Herren. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen in der Regel einmal pro Woche die Patientinnen und Patienten auf den verschiedenen Stationen. Dabei tun sie alles, um den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern: Sei es ein Gespräch, ein Spaziergang oder auch eine kleine Besorgung aus der Cafeteria.

Nachdem Besuche auf Station jetzt wieder möglich sind, will die Klinikseelsorge am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia einen neuen Ausbildungskurs für diesen wichtigen Dienst anbieten.  „Zuwendung ist das Wichtigste, was ein kranker Mensch, aber auch seine Angehörigen brauchen“, betont der katholische Klinikseelsorger Hermann-Josef Mayers. Er ist gemeinsam mit seinem Team für die Ausbildung, Fortbildung und Begleitung der Ehrenamtlichen zuständig und bereitet sie auf ihre Aufgaben vor. „In einer Welt, in der Zeit so knapp ist und fast zum Luxus avanciert, ist es etwas ganz Besonderes, diese Zeit seinen Mitmenschen zu widmen. Die Arbeitszufriedenheit der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter zeigt aber auch, wie erfüllend dieser Dienst für einen ganz persönlich sein kann.“

Der Ausbildungskurs startet am 27. April umfasst fünf Schulungstermine am Nachmittag sowie Hospitationen bei erfahrenen Grünen Damen und Herren auf Stationen. Er mündet in einer offiziellen Beauftragung im Gottesdienst am Samstag, 1. Juli. Interessierte führen zur Vorbereitung auf den Kurs ein Gespräch mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin, in dem die offenen Fragen angesprochen werden können.

„Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung ist eine stabile psychische Gesundheit, das Interesse, kranken Menschen zuhören zu wollen und die Fähigkeit, mit ihnen in einen Austausch gehen zu können“, betont Mayers. „Es gehört auch dazu, noch selbst etwas für das eigene Leben lernen zu wollen sowie die Bereitschaft zu einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung.“ Ein medizinischer Hintergrund ist nicht notwendig.

Die Grünen Damen und Herren werden auch nach der Ausbildung vom ökumenischen Team der Seelsorge regelmäßig fortgebildet und erhalten auch seelische Unterstützung bei Bedarf. „Der Dienst hat sich im Laufe der Jahre immer mehr von einem Hilfsdienst für kleine Besorgungen hin zu einem qualifizierten Besuchsdienst entwickelt“, so Klinikseelsorger Mayers.

Info:

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Hermann-Josef Mayers, Klinikseelsorger per Email an h-j.mayers@caritasklinikum.de oder telefonisch unter (0681) 406-2862.

Termine der Ausbildungsgruppe, jeweils 14-17.00 Uhr:

• Donnerstag, 27.4.2023
    Mittwoch, 10.5.2023