29. Februar 2024

Jubiläum „200 Jahre Evangelische Schinkel­kirche Bischmisheim“

Führung durch die Bischmisheimer Schinkelkirche (mit Vorfüh­rung des Lichtkunstprojektes)

2024 wird das Bischmisheimer Wahrzeichen, die berühmte evangelische Schinkelkirche, 200 Jahre alt. „Keine Maskerade – das Nothwendige der Construction schön gestalten“, so formulierte Karl Friedrich Schinkel den Grundsatz seiner Baukunst. Schinkel, geboren 1781 in Neuruppin und gestorben 1841 in Berlin, war Architekt in preußischen Diensten und stieg bis zum Baumeister des preußischen Königs auf. Seiner von ihm entworfenen und 1822-1824 erbauten Kirche in Bischmisheim hat er eine spektakuläre Achteckform mit einer umlaufenden Empore im Innern gegeben. Altar, Kanzel und Orgel bilden eine Achse, um die sich die Gemeinde in dichter, aber keineswegs enger Form versammelt. Noch heute verkörpert die Kirche die Vorstellungen, welche der größte preußische Baumeister des 19. Jahrhunderts von einer evangelischen Dorfkirche hatte. Die Schinkelkirche gilt heute als ein Meisterwerk des Klassizismus und als „der“ Idealbau einer evangelischen Dorfkirche.

Führung:          Delf Slotta, Stiftung Schinkelkirche Bischmisheim – Vorsitzender des Stif­tungsrates
Termin:            Do, 29.2.24, 17h
Kosten:             frei, eine Spende zur Förderung der Stiftungsarbeit wird erbeten
Anmeldung:     ohne