01. Juli 2023
Michael Schäfer zu einem aktuellen Thema:
Wahnsinn
‚Die reinste Form des Wahnsinns ist es, Alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.‘ Dieses Zitat von Albert Einstein fand ich auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Es sagt manches über den großen Albert Einstein und vielleicht auch viel über mich.
Ich fühle mich ein wenig ertappt. Wie oft bin ich stockkonservativ, möchte, dass alles so bleibt, wie es ist. Es soll alles bleiben, wie gewohnt, mich nicht irritieren oder meinen Weg in Frage stellen. Und trotzdem wünsche ich mir Fortschritte, wünsche mir, dass die Dinge leichter werden, die mir schwerfallen.
Der Wahnsinn, von dem Einstein redet, ist die Quadratur des Kreises: Alles soll so bleiben, wie es ist, aber besser. Das kann nicht gehen. Das wissen wir und wollen es doch nicht wissen.
Ich sehe, wie Vieles in unserer Gesellschaft immer schlechter wird. Ich sehe die Klimaveränderung, kann sie mit Händen greifen. Ich spüre die Verrohung der Sitten, die wachsende Feindlichkeit gegenüber Fremden oder auch nur Menschen, die fremd erscheinen. Und ich spüre, dass sich da dringend Einiges ändern muss und ich Teil dieser Veränderung sein müsste und gleichzeitig fühle ich mich wie gelähmt, habe Angst vor jeder Form von Veränderung, die mich einbezieht.
In Mannheim gibt es Ideen über Fassadenbegrünung (das ist nicht brandneu). Und als Erste kommen Bedenken, welche Tiere in Zukunft an mein Fenster oder gar in meine Wohnung kommen, statt Freude, dass Städte kühler werden könnten.
Das Bewährte hat seinen Reiz, aber auf Änderungen muss ich reagieren. Das klingt so einfach, hat aber seine Tücken. Ob die vor Allem bei mir liegen?
Losung für Samstag, den 1.7.2023:
HERR, dir habe ich meine Sache befohlen. Jeremia 11,20
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Matthäus 6,10
Im Gesangbuch steht ein Gebet (eg 923):
Gott, ich vertraue dir,
dir kann ich es sagen:
Ich soll antworten und weiß nicht was.
Ich soll Probleme lösen und weiß nicht wie.
Ich soll Menschen verstehen und kann es nicht.
Ich fühle mich überfordert und habe Angst zu versagen.
Du kannst mir helfen:
Nimm mir die Angst.
Gib mir ein ruhiges Herz.
Schenke mir klare Gedanken.