11. September 2023

Ökumenischer Gottesdienst feiert 50 Jahre Fairen Handel an der Saar

Anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Fairer Handel im Saarland" laden die Fachstelle für Evangelische Jugendarbeit Saar (FEJAS) und die Saarbrücker Kirche der Jugend eli.ja zu einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 15. September, um 18.15 Uhr in die eli.ja (Hellwigstraße 15) ein.

Seit 1973 sorgen viele Menschen im Saarland dafür, dass Kaffee, Tee, Gewürze und viele andere Produkte zu einem Preis verkauft werden, der den Produzenten ein Leben in Würde ermöglicht. In der Anfangszeit waren es insbesondere die Kirchen und ihre Jugendorganisationen, die sich um den Fairen Handel bemühten. Bis heute engagieren sich zahlreiche junge Menschen in Jugendgruppen und Schul-AGs für mehr Gerechtigkeit in der Einen-Welt.

Das Goldene Jubiläum des Fairen Handels im Saarland begehen die Fachstelle für Evangelische Jugendarbeit Saar (FEJAS) und die Saarbrücker Kirche der Jugend eli.ja in einem ökumenischen Festgottesdienst am Freitag, 15. September, um 18.15 Uhr in der eli.ja (Hellwigstraße 15). In dem Gottesdienst wird einerseits Rückschau gehalten auf fünf Jahrzehnte Engagement junger Menschen für den Fairen Handel, aber auch der Blick auf den derzeitigen Weg des Saarlandes zum Faitrade-Bundesland geworfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst stellen sich verschiedene Akteure des Fairen Handels mit Ständen vor. Bei Snacks und Getränken besteht die Gelegenheit zum Austausch und zum gemütlichen Beisammensein.

Der Gottesdienst wird auch live gestreamt über den Youtube-Kanal der eli.ja ((„Kirche der Jugend Saarbrücken“) sowie auf www.eli-ja.de.