28. September 2024

Homburger Dekan Dr. Thomas Holtmann wiedergewählt

Dr. Thomas Holtmann bleibt Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Homburg der Evangelischen Kirche der Pfalz. Bei der Bezirkssynode des Kirchenbezirks in dieser Woche im Homburger Siebenpfefferhaus wurde der 50-jährige als einziger Kandidat mit 65 von 81 Stimmen für weitere zehn Jahre wiedergewählt.

Für Holtmann ist es die zweite Amtszeit als Dekan. Der gebürtige Dortmunder kam mit seiner Familie 2013 ins Saarland. Zunächst wirkte er gemeinsam mit seiner Frau als Pfarrer in Homburg-Schwarzenbach. Daneben war der promovierte Theologe mit einem Lehrauftrag an der Universität des Saarlandes tätig. Ende 2014 wurde er als Nachfolger von Fritz Höhn erstmals zum Dekan des Kirchenbezirks Homburg gewählt.

In Holtmanns erste Amtszeit fallen u.a. das Reformationsjubiläum 2017 mit der großen Reformationssynode und die Gründung des Protestantischen Kita-Verbands Homburg im Jahr 2021. Über seinen Kirchenbezirk hinaus engagierte sich Holtmann für die Zusammenarbeit mit dem rheinischen Kirchenkreisen im Saarland im Zuge von Projekten wie dem Reformationsempfang und der Ida-Obenauer-Urkunde für langjährige Mitarbeitende sowie als Mitglied der pfälzischen Landessynode und der Kirchenregierung.

Für die Zukunft plant er Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Kirchenbezirks, insbesondere in den Bereichen Regionalisierung, Digitalisierung und der Entwicklung neuer Formate kirchlicher Arbeit. „Wir brauchen Gottvertrauen, Kreativität und Mut, Kommunikation des Evangeliums“, so Holtmann. Das Dekansamt wird er künftig im Hauptamt, ohne Anbindung an eine Kirchengemeinde ausüben.
Thomas Holtmann ist mit einer Pfarrerin verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Homburg.

Der Kirchenbezirk Homburg erstreckt sich von Kindsbach im Osten bis St. Ingbert-Rohrbach im Westen und von Breitenbach im Norden bis Großbundenbach im Süden. Die Gemeinden gehören kommunal neben der Stadt Homburg in Teilen zu den Landkreisen Kusel, Kaiserslautern, Südwestpfalz und dem Saarpfalz-Kreis. Der Kirchenbezirk hat rund 38.000 Gemeindemitglieder in 39 Kirchengemeinden, davon liegen 14 Gemeinden im saarländischen Teil. Der Kirchenbezirk ist auch Träger von Einrichtungen wie u.a. einer Jugendzentrale, dem Protestantischer Kindertagesstätten-Verband Homburg und der Klinikseelsorge.