01. April 2023
Michael Schäfer zu einem aktuellen Thema:

Energiewende


Ob die Änderungen bei den Gesetzen zur Energiewende ein Fortschritt sind, wird sich vielleicht noch zeigen. Ob das nun fertige Deutschland-Ticket (49€) etwas bringt ebenfalls.

Fest steht allerdings: Diese Energiewende wird richtig teuer. Seit mehr als 6 Jahrzehnten wissen wir, dass fossile Energie endlich ist, dass Klimawandel droht. Schon früh wurde unseren Autos deswegen ein geregelter Katalysator verordnet und bleifreies Benzin. Danach kam nicht mehr viel. Das rächt sich jetzt.

Fest steht, dass es klare Regeln braucht. Fest steht auch, dass gerade BürgerInnen mit geringem Einkommen nicht zu sehr belastet werden dürfen. Aber klar ist auch, dass es viel Kraft kosten wird, en Menschen nach uns eine Erde zu hinterlassen, auf der sich gut leben lässt. Da stehen wir in der Verantwortung. Auch in der Verantwortung für Gottes gute Schöpfung.

Wie gut, dass ich nicht in der Politik bin; denn ich sehe keine gute Lösung für all die Aufgaben.

Aber ich kann das Meine dafür tun, dass Menschen geholfen wird, die drohen unter die Räder zu kommen. Ich kann das Meine tun, dass Müll und Abgase vermieden werden. Ich kann das Meine tun, dass Politikerinnen und Politiker immer wieder daran erinnert werden, wie groß die Herausforderungen sind und dass Wegducken oder darauf vertrauen, dass noch immer alles gut gegangen ist, nicht weiterhelfen.

Und ich kann beten, dass immer mehr Menschen erkennen wie wichtig alles ist: Das Miteinander, der Schutz von Schöpfung, die Bewahrung des Frieden, die Gerechtigkeit in der ganzen Welt.

 

Losung für Samstag, den 1.4.2023:

Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen. 1.Samuel 12,22

Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen. 2.Timotheus 2,13

 

Im Gesangbuch steht ein Gebet (eg 926):

Ich danke dir, Gott,

dass ich nicht allein bin

auf dem Weg durch den Tag.

Du hast mir Menschen gegeben,

die mich begleiten,

die mich verstehen,

die mich lieben.

Mein Gott, ich bitte dich

für meine Familie,

für meine Freunde:

Sei du mit ihnen.

Sei du mit uns.

Segne unser Gespräch,

unser gemeinsames Leben.

Hilf uns teilen,

was du uns schenkst

und was du uns auflädst.

Gib uns Geduld und Treue.

 

 





Zurück