22. Juni 2017

Szenische Lesung: "Bist du sicher, Martinus? - Die Tischreden der Katharina Luther"


Eine Szenische Lesung unter dem Motto "Ungehaltener Reden ungehaltener Frauen - Katharina von Bora" findet am Donnerstag, 22. Juni, um 19 Uhr im Fabianstift Kloster Hornbach (Im Klosterbezirk). Der Eintritt kostet 10 Euro.

Im Lutherjahr 2017 ist der große Reformator und Prediger in aller Munde. Seine Frau Katharina findet dagegen kaum Erwähnung. Dabei war sie maßgeblich für Luthers Erfolg und den Wohlstand der Familie verantwortlich.

In ihrer fiktiven "ungehaltenen Rede" lässt Christine Brückner (1921-1996) die Frau des weltberühmten Predigers auch einmal zu Wort kommen. Unverblümt, aber immer getragen von großer Zuneigung, äußert sie sich hier zu ihrer Position, ihren Wünschen, Sorgen und Ansichten über Luther und die Zeit, in der sie lebt.

Die szenische Lesung wird von Silvia Bervingas und Matthias Wolf aufgeführt.



Zurück